Meldung vom 12.05.2023 Am Mittwochabend gab es für 173 Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, BRK, THW, Polizei, der Bundeswehr und Reservisten sowie der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes zur Abwechslung mal eine erfreuliche Zusammenkunft. Landrat Andreas Meier lud zu einem feierlichen Empfang in die Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein, um seine Wertschätzung für das Engagement im Katastrophenschutz-Zentrum in Neuhaus zum Ausdruck zu bringen und für die Stabsarbeit bei Katastrophenfällen in den letzten Jahren zu danken.
Selbstverständlich gebühre sein Dank jedem einzelnen, der während den großen Katastrophenfällen wie dem Hochwasser im Ahrtal, der Corona-Krise und der Flüchtlingskrise aufgrund des Ukraine-Krieges zur Stelle stand aber auch den Heldinnen und Helden, die täglich kleine Katastrophen meistern, betonte Meier. In Krisen zeigt sich der Charakter und dabei hat sich bewiesen, die Helferinnen und Helfer sind allzeit bereit mit anzupacken und dabei vor allem auch an die anderen zu denken – sie sind unsere NEW Schutzengel.
Schockierend blickte Meier auf seine Aufzeichnungen zur Corona-Pandemie zurück, welche vom Nähen von Masken bis über Beatmungsgeräte hin zu Todesfällen reichen. Rückblickend kann er mit Stolz sagen, dass immer Verlass auf die einzelnen Organisationen war und dass die Krise nur durch deren Zusammenhalt bezwungen werden konnte, sowohl im Landkreis als auch über die Landkreisgrenzen hinaus. Schon damals sei klar gewesen, dass er diesen Einsatz würdigen möchte. Bei den Anwesenden bedankte er sich stellvertretend für alle NEW Schutzengel, welche mit Herz, Verstand und vor allem Tatkraft immer parat stehen. Als Zeichen der Anerkennung und als Symbol der Verbundenheit überreicht er eine Urkunde und einen Schutzengel-Pin, der den ehrenwerten Einsatz auch nach außen kennzeichnen soll.
Danksagungen sprachen auch Kreisbrandrat Marco Saller, Sandro Gallitzdörfer vom BRK-Kreisverband, Andreas Duschner vom THW und Stefan Moller als Vertreter für Polizei-Organisationen und Zoll. Abschließend kam jeder Einzelne von ihnen auf das Ergebnis: NEW hält zusammen und das ist der Schlüssel zum Erfolg. Während verschiedener Krisen in den letzten Jahren lag der Landkreis NEW allzeit in guten Händen und auch künftig seien sie in ihrem Auftrag, die Menschen bestmöglich zu schützen, bestens gerüstet.
Mit Songs wie „Nur noch kurz die Welt retten“ wurde die Veranstaltung musikalisch durch die Newcomer Band RETAKE aus Vohenstrauß untermalt.